One Billion Rising 2021 in diesem Jahr ganz anders

„Rise – Garden – Resist“

ist das Motto in diesem Jahr und wir verteilen Tüten mit Blumensamen, QR-Codes und viele weitere Informationen.

One Billion Rising für Zuhause.

Das Frauenhaus Herne und die Beratungsstelle Schattenlicht laden ein am 14.02.2021 wieder gemeinsam zu tanzen. Nicht wie gewohnt in der Herner Innenstadt aber dafür online via Zoom-Konferenz. Der Einladungslink folgt.

Wir sind dabei und setzen in Pink, Rot und Orange ein buntes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.
Partnerschaftsgewalt in Deutschland bleibt auf hohem Niveau. Das zeigen die Zahlen des Bundeskriminalamtes:

2019 wurden 141.792 Opfer von Partnerschaftsgewalt polizeilich erfasst, knapp ein Prozent mehr als im Jahr zuvor. Zu 81 Prozent waren Frauen betroffen und zu 19 Prozent Männer. Weiterhin ist von einer hohen Dunkelziffer auszugehen. Die verstärkte Isolation in der Pandemie lässt die Zahlen weiter in die Höhe gehen.

Es ist wichtiger denn je aufmerksam zu sein, Hilfe anzubieten und sich öffentlich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu stellen.

Die OBR-Einladungskarte gibt es hier…