Plakataktion in Herne

Eine Kooperation von  Beratungsstelle Schattenlicht und Frauenhaus Herne.

Vom 16.11.- 26.11.18 hängen in Herne an 26 Standorten großformatige, auffällige Plakate: Die Würde von Frauen und Mädchen ist unantastbar. In Herne und überall. Passend zum 25.11., dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. “Die Plakate sind wirklich gelungen, die Frauen strahlen Kraft und Würde aus“, so Mitarbeiterin Toni Brieske von der Beratungsstelle Schattenlicht. Unsere Arbeit hat immer wieder mit Respektlosigkeit, Kontrolle und Herabwürdigung zu tun. Würde zu bewahren oder wieder zu erlangen ist ein Menschenrecht„ kommentiert Michelle Keppers vom Frauenhaus Herne.
Nach den Ereignissen in der Silvesternacht 2015 läuft diese Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt in vielen Städten und jetzt auch in Herne.

Gerade jetzt sind die aktuellen Zahlen des Bundeskriminalamtes zur Partnerschaftsgewalt veröffentlicht: Im vergangenen Jahr waren in Deutschland 138.893 Menschen Opfer von Gewalt in der Partnerschaft. 82 Prozent davon waren Frauen. 2017 sind insgesamt 147 Frauen durch sogenannte Partnerschaftsgewalt gestorben, d.h. jeden dritten Tag wurde eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet!

Hier geht es zum WAZ-Artikel…